Lebendiges Mittelalter

Mittelaltermärkte,Schulbesuche,Museumsvorführungen


1.Ritterfest Burgaltendorf 2010

Am ersten Septemberwochenende fand das erste Ritterfest um die Burgruine statt.Es wurde ein voller Erfolg und wurde vom Publikum begeistert angenommen. So beschlossen wir mit dem Heimat und Burgverein das Ritterfest alle 2 Jahre wieder am 1.Septemberwochenende aufleben zu lassen.

 

Veranstalter:

Heimat-und Burgverein Burgaltendorf

Dieter Bonnekamp,Rolf Siepmann

Ritter von Huttrop

Jürgen Bohm (Markt & Lager)

2.Ritterfest an der Burgruine Altendorf 2012

Am 1.und 2.September füllten 14 Heerlager den Burggraben rund um den Wohnturm.

Die Vorburg wurde mit 13 Ständen in einen kleinen mittelalterlichen Marktplatz verwandelt.

Musiker und Tanzgruppen erfreuten das Publikum.

Ein großes LARP-Lager präsentierte sich auf dem Außengelände des Wohnturms mit ihren

teils spektarkulären Gestalten. 

Besonders hervorzuheben ist das Lager der Bruderschaft von Akko,die nicht nur die weiteste Anreise (Schleswig-Holstein) hatten,sondern auch den Sanitätsdienst professionel durchführten.

Selbst Uhu Einstein war so fasziniert, das Er oftmals gar nicht wußte wo Er zuerst hinschauen sollte.

Am Samstag endete das Fest nach einer mittelalterlichen Andacht mit einer spektakulären Feuershow von Damno  Affectus,

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmern und Helfern für das tolle Gelingen dieser Veranstaltung bedanken.

 

 

Nachfolgend einige Impressionen:

 

3.Ritterfest Burg Altendorf  6.-7.September 2014

 

Nach Beseitigung der starken Sturmschäden an den Bäumen auf dem Burggelände kam die Geländefreigabe durch die Stadt erst kurz vor   dem Fest.

 

 

In der Vorburg fand wieder reges Markttreiben statt.Auf dem restlichen Burggelände waren viele Heerlager zu bestaunen.

Jürgen und Ingrid brachten ihre irischen Wolfshunde mit und Uhu Einstein war auch wieder zugegen. Auch Spielleute zogen über das gesamte Festgelände.

Wir bauten unser Lager auf dem Außengelände des Wohnturms auf. Am Sonntag hatten wir Radio Essen mit der "Reportersuche" zu Gast in unserem Lager.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für dieses tolle Ritterfest

bedanken.

 

 

 

4.Ritterfest Burg Altendorf    3.-4.September 2016

                850 Jahre Burgaltendorf

             mit  "Limburger Erbfolgestreit" 

Mehr Marktstände und Handwerker als in den Vorjahren wurden vor der Vorburg aufgestellt.Filip führte im Burggraben auf einer extra abgesperrten Turnierbahn mit ausgewählten Kämpfern den Limburger Erbfolgestreit auf.

Im Burgverließ konnten Kinder spannenden Märchen lauschen.

Auf dem gesamten Festgelände sorgten Spielleute für Kurzweil.

Am Samstagabend nach Anbruch der Dunkelheit schloß ein Feuerwerk den Tag ab.

Auch bei den vielen Heerlagern rund um die Burg gab es viel zu entdecken.

Wildschweinbratwurst,Met und Kirschbier verwöhnte die Gaumen der Besucher.

5.Ritterfest Burg Altendorf  1.-2.September 2018

 

Aufgrund verschärfter Sicherheitsbestimmungen und Versicherungs-

auflagen muß die Platzvergabe an die Lager/Händler gegenüber den

Vorjahren überarbeitet werden.Aus diesem Grunde haben wir weniger

Lagerflächen zur Verfügung.